Jugendarbeit im Turngau Kinzig

die Turngau-Jugend lädt herzlich ein!

 

 

Hallo liebe Jugendturnerinnen und Jugendturner,

 

egal, aus welcher Turnsportart ihr kommt

- Gymnastik u. Tanz

- Rope Skipping

- Turnspiele

- Gerätturnen

- Turnen-Breitensport

- Leichtathletik

oder andere Turnsportarten - wir wollen Euch herzlich zu unseren TUJU – Treffs und Jugendveranstaltungen einladen. Unsere TUJU – Treffs und Jugendveranstaltungen werden von unserem TG-Juniorteam gemeinsam mit der Jugendwartin geplant und durchgeführt und über die Turngau-Internetseite und per Newsletter bekannt gegeben.

 

TG TUJU-Treff

Heißt junge Leute aus anderen Vereinen treffen, gemeinsam Sport treiben oder Spiele spielen, Trendsportarten oder Spiele wie Indiaka, Ringtennis, Korb- oder Korfball und andere Spiele kennen lernen, gemeinsam spielen und Spaß haben!

Die Themenworkshops der TUJU-Treffs sind breit gefächert, es können Themen, wie Klettern, Slackline, Orientierungslauf oder Geocaching, eine Rad- oder Mountainbike-Tour, oder .... andere tolle Sachen auf dem Programm stehen.

Alle, die gern mehr über die Veranstaltungen und Termine erfahren möchten, können sich unter TG-Kinzig.usteinau@gmx.de für den TG TUJU-Newsletter anmelden.

 

TG-Juniorteam

Junge Leute, die gern die Jugendarbeit und das Jugendprogramm mitgestalten wollen oder gute Ideen haben, sind immer herzlich willkommen.

 

„Die Jugend plant für die Jugend, komm ins Juniorteam!“

 

Jeder bestimmt selbst, wie viel Zeit er/sie investieren will oder kann und wie, wobei er/sie sich einbringen oder mitgestalten möchte.

Im Junior-Team engagieren sich bereits einige junge Leute aus verschiedenen Vereinen, sie treffen sich hin und wieder um ihre Ideen und Vorschläge in Sachen Jugendarbeit im Turngau einzubringen oder Veranstaltungen für die Jugend mit zu planen.

 

„Wir freuen uns, wenn auch Du dabei bist!“

 

Helferpool – komm mach mit – sei dabei!

Helfer werden bei der Durchführung von Veranstaltungen immer gebraucht und das Mitwirken bei verschiedenen Veranstaltungen kann viel Spaß machen. Jeder der sagt, „planen und organisieren, das ist mir im Moment etwas zu viel, da ich in Sachen Schule, Ausbildung oder Beruf zu stark eingebunden bin aber hin und wieder bei einer Veranstaltung helfen könnte ich schon“, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden der sich unter dem Motto „Ich bin ansprechbar, wenn ich Zeit habe bin ich dabei“ für den Helferpool meldet und uns auf diese Weise in der Jugendarbeit unterstützt!

 

TG- Jugend – Programm

Wird gemeinsam mit dem Juniorteam geplant und über die Jugend-News (Newsletter) und auf der TG-Homepage bekannt gegeben. Es gibt gute Ideen und Vorschläge wie: Völkerball-Turnier, Kletteraktion im Kletterpark oder Kletteraktion im Kletterturm Gelnhausen oder Kletterfelsen in der Rhön, Geo – Caching, Laser-Tag, Slackline- oder Waveboard Workshop, Kanu fahren und vieles mehr. Wie nehmen gerne auch Eure Ideen auf!

 

Show-Wettbewerb

Turngau-Tuju-Stars

TG-Tuju-Stars ist der Show-Wettbewerb für Kinder- und Jugendgruppen, den wir im Turngau Kinzig neben dem Wettkampfsportangebot als ein weiteres Standbein der fachlichen Jugendarbeit etablieren wollen. Vorführungen und Shows sind ein Schaufenster der vielfältigen Jugendarbeit im Verein. Durch das gemeinsame Erfahren und Erleben von Erfolgen mit und in der Gruppe entsteht eine hohe Identifikation und Bindung mit und an die Gruppe und damit an den Verein. Mit diesem Show-Wettbewerb TG-Tuju-Stars wollen wir auch auf Turngauebene Vereinskinder- und -jugendgruppen eine Plattform der Begegnung, des Austauschs und der Präsentation ihrer Vorführungen anbieten. Auf Bundes- und Landesebene wird dieser Gedanke schon seit ein paar Jahren in Form des „Tuju-Stars“ erfolgreich umgesetzt.

Teilnehmen können Gruppen, die ihre Erfahrungen im Vorführbereich ausbauen und junge Menschen an Show-Vorführungen und -Wettbewerbe heranführen möchten. Dabei steht es den Gruppen frei, verschiedene gestalterische Elemente zu wählen, wie z. B. Musik, Gruppengröße, Einsatz von (Hand-) Geräten, Inhalt, Aufstellungsformen, Beleuchtung etc. Startberechtigt sind alle Kinder- und Jugendgruppen, die einem Verein angehören, der Mitglied im HTV ist.

Auch Newcomer-Gruppen sind herzlich willkommen!

Veranstalter:

Turngau Kinzig

Ausrichter:

TGS Somborn

Termin

Sonntag, 4. November 2018

Zeit:

Ab 14:00 Uhr

Ort:

Somborn

Info und Anmeldung:

Ursula Steinau, Ahornweg 27, 36381 Schlüchtern

Tel. 0 66 61 / 68 71, E-Mail: TG-Kinzig.usteinau@gmx.de

Informationen:

Ursula Steinau, Tel.: 0 66 61 / 68 71

 

Ausschreibung, Rahmenbedingungen und Meldebogen

Sind unter www.turngau-kinzig.de zu finden

oder können unter TG-Kinzig.usteinau@gmx.de angefordert werden

Gruppengröße:

Eine Gruppe besteht aus mindestens 8 Teilnehmern.

Nach oben gibt es keine Begrenzungen.

Altersbegrenzung:

Die Hälfte der Gruppe muss jünger als 18 Jahre alt sein. Der älteste Teilnehmer darf nicht älter als 27 Jahre sein.

Bestimmungen für die Vorführung:

Vorführfläche:

14m x 14m

Inhaltliche Bestimm.:

Es sind euch keinerlei Grenzen gesetzt. Die Vorführung muss Show-Charakter haben, bei der Kostümauswahl gibt es keine Einschränkungen.

Zeitlimit:

Maximal 5 Minuten.

Musik:

Kann ebenfalls frei gewählt werden.

Wenn möglich auf CD (da hier die Tonqualität meist besser ist).

Für den Rückdurchlauf ist eine Zusammenfassung mit den Höhepunkten

Eurer Show einzustudieren mit einer maximalen Dauer von 30 Sekunden.

Bitte erstellt für dieses Highlight eurer Show eine zusätzliche CD.

Turngeräte, die eine Verankerung benötigen, können nicht zum Einsatz kommen. Bei der Anmeldung sind bitte konkrete Angaben zur Geräteanforderung abzugeben.

Die „Bewertung“ erfolgt durch eine Jury aus 8-10 Mitgliedern, bestehend aus Personen des „öffentlichen Lebens“ (Wirtschaft, Politi, Sport, Kultur oder Medien).

Für die Bewertung gibt es kein Punktesystem. Jedes Jurymitglied legt für sich im

Anschluss an die Vorführungen eine Reihenfolge der Gruppen fest. Die Endplatzierung ergibt sich aus der Summe der Einzelwertungen.

Durch den Verzicht auf strikte Bewertungskriterien oder ein Punktesystem wird es Einsteigergruppen bei Tuju-Stars ermöglicht, erste Erfahrungen im Bereich Vorführungen/Choreografie zu sammeln.

 

 

4. Hallen-Kinderturnfest

Das Hallenkindertunfest ist ein Turnfest für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren und deren Eltern mit motivierenden, breitensportlichen, sportartübergreifenden Bewegungsangeboten und Workshops für Kinder, die der kindlichen Erfahrungs- und Phantasiewelt entsprechen.

Alle Kinderturngruppen unserer Turn- und Sportvereine können daran teilnehmen, es bedarf keiner Vorbereitungszeit und keines besonderen Trainings. Auch Kinderturngruppen, die in Gemeindehäusern mit minimaler Geräteausstattung turnen, können ohne Probleme daran teilnehmen. Kinderturngruppen, die etwas präsentieren / vorführen möchten bekommen eine Plattform im Rahmen des Turnfestes.

Jedes Kind ist am Ende ein Sieger und bekommt am Ende eine Urkunde oder Auszeichnung. Regional können die Kinder der Schule oder des Kindergartens ebenfalls eingeladen werden.

 

Termin:

 Noch nicht bekannt

Veranstalter:

Turngau Kinzig

Ausrichter:

 Interessierte Vereine bitte melden

Ort:

 

Zeit:

14:00 bis ca. 18:00 Uhr

Meldeschluss:

 

Meldegeld:

3.00 Euro pro Kind

Meldungen:

Ursula Steinau, Ahornweg 27, 36381 Schlüchtern, Tel. 0 66 61 / 68 71

E-Mail: TG-Kinzig.usteinau@gmx.de

Teilnehmende Vereine melden die Anzahl der teilnehmenden Kinder und pro teilnehmende Gruppe 2 Helfer, die im Kinderturnland, bei der Eltern-Kind-Staffel oder beim Bastel-Workshop eingesetzt werden können.

Informationen:

Ursula Steinau, Tel. 0 66 61 / 68 71

 

 

Vorläufiger Programmablauf:

Bastelworkshop

Kinder basteln verschiedenen Dinge die man im Abenteuer-Kinderland so braucht

Kinderturnland

Abenteuer im Kinderturnland

Kinder-Workshop 1
Kinder-Tanzworkshop oder andere tolle Sachen

Kinder-Workshop 2

Kinder-Akrobatik oder andere tolle Sachen

Eltern-Kind-Staffel

Wettspiel – Eltern-Kind-Teams starten für Ihren Verein

für einen Verein können auch mehrere Teams starten, aber jedes Eltern-Kindteam startet nur einmal. Ein Eltern-Kindteam besteht aus 5 Eltern-Kind-Paaren

Kinderturn-Show

Kinderturn-, Kindertanz, Kinderakrobatik-Gruppen können sich mit ihrer Vorführung anmelden und diese präsentieren.

 

Für das leibliche Wohl sorgt der ausrichtende Verein mit alkoholfreien Getränken, Kuchen, Kaffee und vielem mehr!

Änderungen vorbehalten!

Das endgültige Programm wir im Frühjahr 2018 bekannt gegeben und ist dann auf der Homepage des TG-Kinzig unter www.turngau-kinzig.de zu finden oder kann unter TG-Kinzig.usteinau@gmx.de angefordert werden.